Umweltbewusst Reisen

Nachhaltiger Urlaub umfasst viele Aspekte: angefangen bei der Auswahl des Zielortes, über die Mobilität bei der An- und Abreise sowie im Urlaubsgebiet selbst bis hin zum Einsatz von regionalen Lebensmitteln sind dies nur einige Beispiele. Jeder kann viel zu einem schonenden Umgang mit der Natur beitragen. Darüber hinaus punkten Destinationen, die genau diese Aspekte als Anreiz für ihre Region verstehen und nachhaltige Konzepte vorantreiben.


Ostseefjord Schlei als nachhaltige Reiseregion zertifiziert

Die Urlaubsregion Ostseefjord Schlei wurde 2018 als erste Region in Schleswig-Holstein zum nachhaltigen Reiseziel zertifiziert. Sie präsentiert naturnahe Freizeitangebote, bei denen der nördlichste Naturpark Deutschlands umweltfreundlich vom Land und Wasser erkundet werden kann. „Feinheimisch“ ist Programm beim gleichnamigen Netzwerk aus Landwirtschaft, Hofläden und Restaurants. Sie produzieren und verarbeiten heimische Produkte, um den Gast mit regionalem Genuss zu verwöhnen. 


Alpenregion Werfenweng: Vorreiter beim Elektromobilität für Urlaubsgäste

Mit dem Konzept Sanfte Mobilität, kurz SAMO genannt, liegt der idyllische Ort Werfenweng im Salzburger Land voll im Trend. Gäste, die mit dem Auto anreisen und dieses während ihres Aufenthaltes stehen lassen, erhalten den Zugriff auf verschiedene Elektro-Fahrzeuge. Die Palette umfasst über 100 Fahrzeuge vom E-Auto über E-Bike bis zu verschiedenen E-Fun-Fahrzeugen. Bei Anreise mit der Bahn ist außerdem ein kostenloser Shuttle-Service verfügbar, der auch Ausflugsfahren in Nachbarorte beinhaltet. Die Mobilitätsangebote werden von teilnehmenden SAMO-Betrieben unterstützt.